Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schularchive
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aktuelles umgebaut zu Beiträge zum Wiki)
Zeile 15: Zeile 15:
 
Nähere Informationen zum Erstellen oder Bearbeiten eines Eintrags finden Sie im [http://schularchive.semantic-cora.org/index.php/Leitfaden Leitfaden].
 
Nähere Informationen zum Erstellen oder Bearbeiten eines Eintrags finden Sie im [http://schularchive.semantic-cora.org/index.php/Leitfaden Leitfaden].
  
==Aktuelles==
+
==Intessantes zum Schularchive Wiki==
#Am 18.6. stellte Julian Hocker das Projekt in der [https://de.wikiversity.org/wiki/Wikiversity:Fellow-Programm_Freies_Wissen/Veranstaltungen/Abschlussveranstaltung_2020-2021 Abschlussveranstaltung zum Fellow-Programm Freies Wissen von Wikimedia Deutschland] vor. Die Präsentation befindet sich unter https://doi.org/10.5281/zenodo.4980237
+
# Erklärvideos und Informationen zur Entstehung des Wikis sind im Rahmen von zwei Workshops entstanden: [[Workshop Im Wikiversum forschen]] und [[Workshop Im Wikiversum forschen II]] .
#Am 18.6.2021 stellten Marco Lorenz, Joachim Scholz und Julian Hocker das Projekt beim [https://www.uni-muenster.de/EW/ife/arbeitsbereiche/hist_bildf/digi-hbf.html Online-Forschungstag Digital Turn und Historische Bildungsforschung] vor.
+
# Materialien zum Schularchive als Projekt im [https://de.wikiversity.org/wiki/Wikiversity:Fellow-Programm_Freies_Wissen/Veranstaltungen/Abschlussveranstaltung_2020-2021 Fellow-Programm Freies Wissen von Wikimedia Deutschland]: [https://blog.wikimedia.de/2021/06/18/vom-projekt-zur-infrastruktur-das-vom-fellow-programm-freies-wissen-gefoerderte-projekt-schularchive-wiki/ Wikimedia-Blog], [https://de.wikiversity.org/wiki/Wikiversity:Fellow-Programm_Freies_Wissen/Einreichungen/Etablierung_des_Schularchive-Wikis_in_der_Fachgemeinschaft:_Open_Science_in_der_Quellenrecherche Projektbeschreibung] und [https://doi.org/10.5281/zenodo.4980237 Präsentation] von Julian Hocker.
# Julian Hocker veröffentlichte seine Ergebnisse des Fellow-Programms freies Wissen im [https://blog.wikimedia.de/2021/06/18/vom-projekt-zur-infrastruktur-das-vom-fellow-programm-freies-wissen-gefoerderte-projekt-schularchive-wiki/ Wikimedia-Blog]
+
# Joachim Scholz und Pauline van Moll beschreiben das Schularchie-Wiki in einem Beitrag auf [https://bildungsgeschichte.de/beitrag/1216 Bildungsgeschichte.de].
# Am 26. März 2021 fand der zweite Workshop zum Thema "Im Wikiversum forschen" statt. Alle Informationen zu Inhalten und Anmeldung finden Sie unter [[Workshop Im Wikiversum forschen II]].
+
====weitere Beiträge====
# Am 20. Oktober 2020 fand der erste [[Workshop Im Wikiversum forschen]]. Auf der Wikiseite finden Sie alle Infos und können die Videos ansehen
+
* Hocker, J., Lorenz, M. and Scholz, J. (2022): Kollaborative Datenpraxis in der Bildungsgeschichte: Wie das Schularchive-Wiki die bildungshistorische Forschung unterstützt. In: Andreas Oberdorf (ed.): Digital Turn und historische Bildungsforschung: Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 99–111.
# Das Schularchive-Wiki wird 2020/2021 im Rahmen des [https://de.wikiversity.org/wiki/Wikiversity:Fellow-Programm_Freies_Wissen Fellow-Programms Freies Wissen] von Wikimedia Deutschland gefördert. [https://de.wikiversity.org/wiki/Wikiversity:Fellow-Programm_Freies_Wissen/Einreichungen/Etablierung_des_Schularchive-Wikis_in_der_Fachgemeinschaft:_Open_Science_in_der_Quellenrecherche Projektbeschreibung]  
+
* Hocker, J., Schindler, C., Rittberger, M., Krefft, A., Lorenz, M. and Scholz, J. (2022): Potentials of Research Knowledge Graphs for Interlinking Participatory Archives: The Case of Distributed School Archives. In: Emmanouel Garoufallou, María-Antonia Ovalle-Perandones, Andreas Vlachidis (Eds.): Metadata and Semantic Research. 15th International Conference, MTSR 2021 Virtual Event, November 29 – December 3, 2021 Revised Selected Papers, pp. 382-388.
# Joachim Scholz und Pauline van Moll beschreiben das Schularchie-Wiki in einem Beitrag auf [https://bildungsgeschichte.de/beitrag/1216 Bildungsgeschichte.de]  
+
 
 +
 
  
  

Version vom 14. September 2022, 12:47 Uhr

Dieses Wiki dient zur Sammlung schulgeschichtlichen Wissens. Verzeichnet werden allgemeine Angaben sowie die Standorte von Quellen und Materialien, die über die Geschichte einzelner Schulen und Lehrerbildungseinrichtungen im deutschsprachigen Raum Auskunft geben. Das können das eigene Archiv der Schule, aber auch externe Archive oder die Sammlungen von Schulmuseen sein. Das Wiki soll eine Plattform werden, die verschiedene schulhistorische Interessen bedient. So können beispielsweise Schularchivar/-innen hier die Bestände ihres Schularchivs verzeichnen und damit Bildungshistoriker/-innen das Auffinden von Quellen für deren Arbeit erleichtern. Das Wiki wird betrieben von der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, dem |Informationszentrum Bildung des DIPF und dem Lehrstuhl Historische Bildungsforschung an der Ruhr-Universität Bochum. Das Schularchive-Wiki wird 2020/21 gefördert im Rahmen des Fellow-Programms Freies Wissen von Wikimedia Deutschland.

Key Visual Fellow-Programm deutsch.png

Rub ew logo RGB.jpg

Nähere Informationen zum Erstellen oder Bearbeiten eines Eintrags finden Sie im Leitfaden.

Intessantes zum Schularchive Wiki

  1. Erklärvideos und Informationen zur Entstehung des Wikis sind im Rahmen von zwei Workshops entstanden: Workshop Im Wikiversum forschen und Workshop Im Wikiversum forschen II .
  2. Materialien zum Schularchive als Projekt im Fellow-Programm Freies Wissen von Wikimedia Deutschland: Wikimedia-Blog, Projektbeschreibung und Präsentation von Julian Hocker.
  3. Joachim Scholz und Pauline van Moll beschreiben das Schularchie-Wiki in einem Beitrag auf Bildungsgeschichte.de.

weitere Beiträge

  • Hocker, J., Lorenz, M. and Scholz, J. (2022): Kollaborative Datenpraxis in der Bildungsgeschichte: Wie das Schularchive-Wiki die bildungshistorische Forschung unterstützt. In: Andreas Oberdorf (ed.): Digital Turn und historische Bildungsforschung: Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 99–111.
  • Hocker, J., Schindler, C., Rittberger, M., Krefft, A., Lorenz, M. and Scholz, J. (2022): Potentials of Research Knowledge Graphs for Interlinking Participatory Archives: The Case of Distributed School Archives. In: Emmanouel Garoufallou, María-Antonia Ovalle-Perandones, Andreas Vlachidis (Eds.): Metadata and Semantic Research. 15th International Conference, MTSR 2021 Virtual Event, November 29 – December 3, 2021 Revised Selected Papers, pp. 382-388.



Schularchiv.jpg

Kontakt

Folgen Sie uns auf Twitter unter @Schularchive. Bei Fragen zum Wiki schreiben Sie uns gerne eine e-Mail: schularchive@dipf.de oder nutzen unsere Mailingliste.