Schulzeugnisse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schularchive
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 16: Zeile 16:
Interessante  zeitgenössische Alltagsformulare (Frau Pauline, blind)/ Verwaltung!
Interessante  zeitgenössische Alltagsformulare (Frau Pauline, blind)/ Verwaltung!
> Ausstellungsobjekt Personen/ Lehrpersonal. D  
> Ausstellungsobjekt Personen/ Lehrpersonal. D  
Ausstellungstext: Ernst Rudolph war als Bürstenmacher an der Blindenschule angestellt. Er war in Zielenzig (Kreis Ost-Sternberg)? aufgewachsen.  Zu seiner Bewerbung in Berlin musste er wohl seine Zeugnisse vorlegen. Er wohnte in der MaßmANNSTR.8                                  Abb./Foto: Bürsten- und Korbmacherwerkstatt (Gewölbekeller, Ort?) Offen: Nachweis als Mitarbeiter?, Bürstenmacherausbildung an der Blindenschule (xx-yy) . Seine Frau? Pauline, geb. 1902, blind.  
Text: Ernst Rudolph war als Bürstenmacher an der Blindenschule angestellt. Er war in Zielenzig (Kreis Ost-Sternberg)? aufgewachsen.  Zu seiner Bewerbung in Berlin musste er wohl seine Zeugnisse vorlegen. Er wohnte in der MaßmANNSTR.8                                  Abb./Foto: Bürsten- und Korbmacherwerkstatt (Gewölbekeller, Ort?) Offen: Nachweis als Mitarbeiter?, Bürstenmacherausbildung an der Blindenschule (xx-yy) . Seine Frau? Pauline, geb. 1902, blind.  
Laut Unterlagen: E.R. hatte einen Sohn, lt.  Pass ("Single Round Trip Interzonal/ Pass Laissez-Passer Interzone, + auf frz. und russisch)"  
Laut Unterlagen: E.R. hatte einen Sohn, lt.  Pass ("Single Round Trip Interzonal/ Pass Laissez-Passer Interzone, + auf frz. und russisch)"  
Siegfried (*12.Juni1925 in B-Schöneberg), Beruf Feinmechaniker, ausgestellt am 2.Juni 1952 von der Besatzungsbehörde (Travel Pass Office, Public Safety Branch, U.S. Military Government Berlin Sector ST:; Stempel: U.S. Headquarters , ausgestellt für ihn und Mutter? Pauline (geb. 1902 in Neuzauche/Lübben) für einen Kuraufenthalt in Marquartstein/ Ober-Bayern bis 1.Juli, zum Überschreiten der Demarkationslinie Probstzella-Ludwigstadt
Siegfried (*12.Juni1925 in B-Schöneberg), Beruf Feinmechaniker, ausgestellt am 2.Juni 1952 von der Besatzungsbehörde (Travel Pass Office, Public Safety Branch, U.S. Military Government Berlin Sector ST:; Stempel: U.S. Headquarters , ausgestellt für ihn und Mutter? Pauline (geb. 1902 in Neuzauche/Lübben) für einen Kuraufenthalt in Marquartstein/ Ober-Bayern bis 1.Juli, zum Überschreiten der Demarkationslinie Probstzella-Ludwigstadt

Version vom 21. September 2020, 07:17 Uhr

Archivgut Zeugnisse
Fächerbestand
Link/Findbuch
Beginn der Überlieferung 1901/03/30
Ende der Überlieferung 1907/09/28
ArchivgutKommentar Titel: Ernst Rudolph

Schulzeugnisse für Ernst Rudolph, geb. 22. Dezember 1893 in Zielenzig (Kreis Ost-Sternberg) mit Schulentlassungszeugnis

ArchivgutHerkunft Johann-August-Zeune-Schule für Blinde und Berufsfachschule Dr. Silex - Förderschwerpunkt Sehen
ArchivgutLagerort Historisches Schularchiv, Zeune-Schule


Ernst RUDOLPH, Beruf Bürstenmacher Enthält auch: verschiedene Bescheinigungen für Fahrten usw. , mit Foto,, Mietquittungsbuch(1924-1948) - Vermutlich wurde E.R. als Bürstenmacher in der Blindenschule beschäftigt. Ohne Nachweis bislang - Stand Sept.2020)

Interessante zeitgenössische Alltagsformulare (Frau Pauline, blind)/ Verwaltung! > Ausstellungsobjekt Personen/ Lehrpersonal. D Text: Ernst Rudolph war als Bürstenmacher an der Blindenschule angestellt. Er war in Zielenzig (Kreis Ost-Sternberg)? aufgewachsen. Zu seiner Bewerbung in Berlin musste er wohl seine Zeugnisse vorlegen. Er wohnte in der MaßmANNSTR.8 Abb./Foto: Bürsten- und Korbmacherwerkstatt (Gewölbekeller, Ort?) Offen: Nachweis als Mitarbeiter?, Bürstenmacherausbildung an der Blindenschule (xx-yy) . Seine Frau? Pauline, geb. 1902, blind. Laut Unterlagen: E.R. hatte einen Sohn, lt. Pass ("Single Round Trip Interzonal/ Pass Laissez-Passer Interzone, + auf frz. und russisch)" Siegfried (*12.Juni1925 in B-Schöneberg), Beruf Feinmechaniker, ausgestellt am 2.Juni 1952 von der Besatzungsbehörde (Travel Pass Office, Public Safety Branch, U.S. Military Government Berlin Sector ST:; Stempel: U.S. Headquarters , ausgestellt für ihn und Mutter? Pauline (geb. 1902 in Neuzauche/Lübben) für einen Kuraufenthalt in Marquartstein/ Ober-Bayern bis 1.Juli, zum Überschreiten der Demarkationslinie Probstzella-Ludwigstadt

Personennamen: Ernst RUDOLPH (*1893, Bürstenmacher) Siegfried RUDOLPH (*1925, Feinmechaniker) Pauline RUDOLPH (*1902, geb. LEYER, Lübben, Ehefrau von Ernst??) LEBENSMITTELKARTE/ REISEGENEHMIGUNGEN HICOG)