Workshop-Planung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schularchive
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Projektvorstellung von Julian: https://de.wikiversity.org/wiki/Wikiversity:Fellow-Programm_Freies_Wissen/Einreichungen/Etablierung_des_Schularchive-Wikis_in_der_Fachgemeinschaft:_Open_Science_in_der_Quellenrecherche
Einführungsvideo für Wikidata: https://www.youtube.com/watch?v=Y2oB9HC-oBE
Diese Seite dient dazu, den Workshop im Herbst 2020 zu planen.
Diese Seite dient dazu, den Workshop im Herbst 2020 zu planen.



Version vom 22. September 2020, 12:01 Uhr

Projektvorstellung von Julian: https://de.wikiversity.org/wiki/Wikiversity:Fellow-Programm_Freies_Wissen/Einreichungen/Etablierung_des_Schularchive-Wikis_in_der_Fachgemeinschaft:_Open_Science_in_der_Quellenrecherche

Einführungsvideo für Wikidata: https://www.youtube.com/watch?v=Y2oB9HC-oBE

Diese Seite dient dazu, den Workshop im Herbst 2020 zu planen.

  • Dauer: ca 1.5 Tage
  • Zielgruppe: Masteranden/Doktoranden/PostDocs, die das Wiki in ihrem Forschungsprojekt nutzen möchten und ergänzen
    • wie könnte man archive verzeichnen? ->> bildungsforscher, was muss rein?

Ablaub

  • 0,5 Tage Einarbeitung und Input überschularchive + wikidata
  • 0,5 Tage Eigene Daten eintragen
  • 0,5 tage feedback und ideen -> kategorienbildung

Offene Fragen

  • Wollen wir noch jemanden von wikimedia ins Bott holen? -> eher nicht notwendig, da wir lediglich Wikidata nutzen möchten
  • daten in wikidata eintragen? -> bilder auf jeden fall + evtl auch daten holen -> das könnte auch Aufwand sparen, wenn lediglich eine Seite angelegt werden muss und danach die Daten automatisch importiert/angezeigt werden können

Import von Daten aus Wikidata

Zwei Möglichkeiten (beide haben Vor-und Nachteile)

  1. Import: skript holt sich sich Links zu Wikidata von Schularchiven, frägt Daten bei Wikidata ab und importiert diese
    • Vorteil: Daten liegen auf Wiki, können abgefragt werden
    • Nachteil: Änderungen sind schwer zu überprüfen, wir müssten immer zu einem bestimmten Zeitpunkt das Skript laufen lassen und dann immer prüfen, ob es Änderungen gab
  2. Anzeige. Wir zeigen einfach nur die Informationen an, keine Speicherung im Wiki, so macht es Wikipedia auch. Beispiel:http://jhocker.de/wikidata/
    • Vorteil: keine Datenspeicherung, keine Probleme mit Updates, usw.
    • Nachteil: keine Möglichkeit der Abfrage und Sache nach den Daten

Welche Daten sollten statisch und welche dynamisch eingebungen werden

(Vorschlag Lars)

  • statisch: historische Daten wie (Schulnamen, Typen, Gründungsjahr etc
  • dynamisch: Geodaten, Adresse, webseite

Möglichkeiten zur Förderung (auch über Workshop hinaus

Wikidata und SMW

weitere Quellen

Relevanz von Schulen

ein wichtiges Problem wird bald sein, dass nicht alle Schulen, die wir einpflegen möchten, einen Wikipedia- und Wikidata-Artikel besitzen. Die Wikipedia regelt sehr streng, welche Schulen aufgenommen werden sollen: sie müssen irgendwie berühmt sein. Das wird auf viele nicht zutreffen. Links:

Eine Lösung könnte sein, die Schulen in Wikidata anzulegen, da scheinen die Relevanzkriterien nicht so hoch zu sein