Workshop-Planung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schularchive
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
* Zielgruppe: Masteranden/Doktoranden/PostDocs, die das Wiki in ihrem Forschungsprojekt nutzen möchten und ergänzen  
* Zielgruppe: Masteranden/Doktoranden/PostDocs, die das Wiki in ihrem Forschungsprojekt nutzen möchten und ergänzen  
**wie könnte man archive verzeichnen? ->> bildungsforscher, was muss rein?
**wie könnte man archive verzeichnen? ->> bildungsforscher, was muss rein?
==Ablaub==
==Ablauf==
*0,5 Tage Einarbeitung und Input überschularchive + wikidata
*0,5 Tage Einarbeitung und Input überschularchive + wikidata
*0,5 Tage Eigene Daten eintragen
*0,5 Tage Eigene Daten eintragen
Zeile 38: Zeile 38:
mögliche Fragestellungen/Inhalte:  
mögliche Fragestellungen/Inhalte:  
(Vorführen, wie die WikiData-Daten im Schularchive-Wiki ankommen  
(Vorführen, wie die WikiData-Daten im Schularchive-Wiki ankommen  
-- => das könnte auch in den ersten Teil)
* => das könnte auch in den ersten Teil)
-- Probleme definieren => technischer Natur vs. Manpower betreffend  
* Probleme definieren => technischer Natur vs. Manpower betreffend  
-- Vorteile Wiki-Data: Zeitstrukturen vorstellen  => Wikidata bildet gut historische Verläufe ab (z.B. Politisches System Berlin; Schulverläufe)
* Vorteile Wiki-Data: Zeitstrukturen vorstellen  => Wikidata bildet gut historische Verläufe ab (z.B. * Politisches System Berlin; Schulverläufe)
-- => Welche Informationen machen wo Sinn? Und warum?  
* => Welche Informationen machen wo Sinn? Und warum?  
Welche wären im Wiki besser? weiterführend interessant? => lokale Informationen zum Standort? Wo liegen Archivalien?  
* Welche wären im Wiki besser? weiterführend interessant?  
Warum nicht alle Daten in Wiki-Data abbilden?  
* => lokale Informationen zum Standort? Wo liegen Archivalien?  
Was sind für die Forschung die Bedarfe? (Recherchemöglichkeiten z.B. Schullandheim im 17. Jahrhundert in Südpreußen)
* Warum nicht alle Daten in Wiki-Data abbilden?  
=> Aufruf Mitarbeit an den Datenstrukturen  
* Was sind für die Forschung die Bedarfe? (Recherchemöglichkeiten z.B. Schullandheim im 17. Jahrhundert in Südpreußen)
=> Festlegung auf einen Kern von Erhebungsdaten, um breit Forschungsfragen bearbeiten zu können
*=> Aufruf Mitarbeit an den Datenstrukturen  
*=> Festlegung auf einen Kern von Erhebungsdaten, um breit Forschungsfragen bearbeiten zu können


==weitere Quellen==
==weitere Quellen==

Version vom 23. September 2020, 12:45 Uhr

Projektvorstellung von Julian: https://de.wikiversity.org/wiki/Wikiversity:Fellow-Programm_Freies_Wissen/Einreichungen/Etablierung_des_Schularchive-Wikis_in_der_Fachgemeinschaft:_Open_Science_in_der_Quellenrecherche

Einführungsvideo für Wikidata: https://www.youtube.com/watch?v=Y2oB9HC-oBE

Diese Seite dient dazu, den Workshop im Herbst 2020 zu planen.

  • Dauer: ca 1.5 Tage
  • Zielgruppe: Masteranden/Doktoranden/PostDocs, die das Wiki in ihrem Forschungsprojekt nutzen möchten und ergänzen
    • wie könnte man archive verzeichnen? ->> bildungsforscher, was muss rein?

Ablauf

  • 0,5 Tage Einarbeitung und Input überschularchive + wikidata
  • 0,5 Tage Eigene Daten eintragen
  • 0,5 tage feedback und ideen -> kategorienbildung

Offene Fragen

  • Wollen wir noch jemanden von wikimedia ins Bott holen? -> eher nicht notwendig, da wir lediglich Wikidata nutzen möchten
  • daten in wikidata eintragen? -> bilder auf jeden fall + evtl auch daten holen -> das könnte auch Aufwand sparen, wenn lediglich eine Seite angelegt werden muss und danach die Daten automatisch importiert/angezeigt werden können

Import von Daten aus Wikidata

Zwei Möglichkeiten (beide haben Vor-und Nachteile)

  1. Import: skript holt sich sich Links zu Wikidata von Schularchiven, frägt Daten bei Wikidata ab und importiert diese
    • Vorteil: Daten liegen auf Wiki, können abgefragt werden
    • Nachteil: Änderungen sind schwer zu überprüfen, wir müssten immer zu einem bestimmten Zeitpunkt das Skript laufen lassen und dann immer prüfen, ob es Änderungen gab
  2. Anzeige. Wir zeigen einfach nur die Informationen an, keine Speicherung im Wiki, so macht es Wikipedia auch. Beispiel:http://jhocker.de/wikidata/
    • Vorteil: keine Datenspeicherung, keine Probleme mit Updates, usw.
    • Nachteil: keine Möglichkeit der Abfrage und Sache nach den Daten

Welche Daten sollten statisch und welche dynamisch eingebungen werden

(Vorschlag Lars)

  • statisch: historische Daten wie (Schulnamen, Typen, Gründungsjahr etc
  • dynamisch: Geodaten, Adresse, webseite

Möglichkeiten zur Förderung (auch über Workshop hinaus

Wikidata und SMW

mögliche Fragestellungen/Inhalte: (Vorführen, wie die WikiData-Daten im Schularchive-Wiki ankommen

  • => das könnte auch in den ersten Teil)
  • Probleme definieren => technischer Natur vs. Manpower betreffend
  • Vorteile Wiki-Data: Zeitstrukturen vorstellen => Wikidata bildet gut historische Verläufe ab (z.B. * Politisches System Berlin; Schulverläufe)
  • => Welche Informationen machen wo Sinn? Und warum?
  • Welche wären im Wiki besser? weiterführend interessant?
  • => lokale Informationen zum Standort? Wo liegen Archivalien?
  • Warum nicht alle Daten in Wiki-Data abbilden?
  • Was sind für die Forschung die Bedarfe? (Recherchemöglichkeiten z.B. Schullandheim im 17. Jahrhundert in Südpreußen)
  • => Aufruf Mitarbeit an den Datenstrukturen
  • => Festlegung auf einen Kern von Erhebungsdaten, um breit Forschungsfragen bearbeiten zu können

weitere Quellen

Relevanz von Schulen

ein wichtiges Problem wird bald sein, dass nicht alle Schulen, die wir einpflegen möchten, einen Wikipedia- und Wikidata-Artikel besitzen. Die Wikipedia regelt sehr streng, welche Schulen aufgenommen werden sollen: sie müssen irgendwie berühmt sein. Das wird auf viele nicht zutreffen. Links:

Eine Lösung könnte sein, die Schulen in Wikidata anzulegen, da scheinen die Relevanzkriterien nicht so hoch zu sein