Workshop Im Wikiversum forschen

Aus Schularchive
(Weitergeleitet von Workshop Oktober 2020)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite gibt einen Überblick über den ersten Workshop zum Schularchive-Wiki.

Alle Videos vom ersten Workshop

Alle Videos finden Sie auch auf Youtube

Einführung in das Schularchive-Wiki

Im Video führt Prof. Dr. Joachim Scholz in das Schularchive-Wiki ein und erklärt den Forschungshintergrund in der Historischen Bildungsforschung. Diese Präsentation wurde aufgenommen beim Workshop "Im Wikiversum forschen" der von der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, dem Informationszentrum Bildung des DIPF und der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt wurde.

Technische Beschreibung

Julian Hocker stellt die technischen Ideen von, die dem Schularchive-Wiki zugrunde liegen. Diese Präsentation wurde aufgenommen beim Workshop "Im Wikiversum forschen" der von der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, dem Informationszentrum Bildung des DIPF und der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt wurde.

Neue Seiten im Schularchive-Wiki anlegen

In diesem Wiki erklären wir Ihnen, wie Sie neue Seiten im Schularchive-Wiki erstellen. Diese Präsentation wurde aufgenommen beim Workshop "Im Wikiversum forschen" der von der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, dem Informationszentrum Bildung des DIPF und der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt wurde.

Einsatz von Wikidata

Jens Ohlig stellt Wikidata vor. Diese Präsentation wurde aufgenommen beim Workshop "Im Wikiversum forschen" der von der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, dem Informationszentrum Bildung des DIPF und der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt wurde.

Schularchive x Wikidata

Julian Hocker erklärt, wie das Schularchive-Wiki Daten aus Wikidata nachnutzt und die Verbindung zwischen den beiden Projekten in Zukunft aussehen könnte. Diese Präsentation wurde aufgenommen beim Workshop "Im Wikiversum forschen" der von der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, dem Informationszentrum Bildung des DIPF und der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt wurde.

Aussicht auf zusammenarbeit mit Wikidata

Marco Lorenz stellt weitere Ideen für die Verbindung zwischen dem Schularchive-Wiki und Wikidata vor. Diese Präsentation wurde aufgenommen beim Workshop "Im Wikiversum forschen" der von der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, dem Informationszentrum Bildung des DIPF und der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt wurde

Einträge in Wikidata ändern

Jens Ohlig zeigt, wie Einträge in Wikidata geändert werden können. Diese Präsentation wurde aufgenommen beim Workshop "Im Wikiversum forschen" der von der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, dem Informationszentrum Bildung des DIPF und der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt wurde.