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Version vom 8. Oktober 2020, 10:27 Uhr
Leitfaden zur Orientierung
In diesem Abschnitt wird erläutert, welche Möglichkeiten des Einstiegs in diesem Wiki bestehen. Die Navigationsleiste bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:
- Reiter "Einstieg"
- Über den Reiter "Einstieg" können Sie sich den Inhalt verschiedener Kategorien mit einem Klick anzeigen lassen. Dabei können Sie zwischen verschiedenen Institutionen, Archivmaterial, Schularten oder einer Übersicht nach Bundesländern wählen. "Letzte Änderungen" zeigt die zuletzt geänderten Einträge.
- Reiter "Mitmachen"
- Über den Reiter "Mitmachen" können Sie Einträge für Archive, Schulen, Lehrerbildungseinrichtungen, Schulmuseen, Archivgut und Literatur erstellen. Nähere Informationen hierzu gibt es weiter unten im Abschnitt "Leitfaden zum Erstellen oder Bearbeiten eines Eintrags". Außerdem können Sie Bilder hochladen. Um Einträge zu erstellen oder zu bearbeiten müssen Sie sich einmalig registrieren und bei den folgenden Besuchen anmelden.
- Reiter "Anmelden"
- Um Einträge zu erstellen oder zu bearbeiten, müssen Sie sich registrieren. Dies geht entweder unter dem Reiter "Anmelden" über "Neu registrieren" oder hier. Bei folgenden Besuchen müssen Sie sich nicht erneut registrieren, sondern nur noch "Anmelden" (ebenfalls unter dem Reiter "Anmelden" oder hier.
Einen allgemeinen Überblick über den Aufbau des Schularchive Wikis finden Sie unter den folgenden Seiten: Struktur Schularchive Wiki Kardinalität Schularchive Wiki
Leitfaden zum Mitmachen
In diesem Abschnitt wird erläutert, wie ein Eintrag im Wiki erstellt oder bearbeitet werden kann. Bitte prüfen Sie vor einer Neuanlage, ob der entsprechende Eintrag bereits vorhanden ist! Über den Reiter "Mitmachen" gelangen Sie zu den jeweiligen Eingabeformularen für Archive, Schulen, Lehrerbildungseinrichtungen, Schulmuseen, Archivgut und Literatur. Damit ist sowohl die Neuanlage als auch die Bearbeitung bestehender Einträge möglich. Möchten Sie einen bestehenden Eintrag ändern, achten Sie bitte auf die genaue Schreibweise des bestehenden Eintrags. Nur so gelangen Sie zum entsprechenden Eintrag. Bitte füllen Sie möglichst viele Felder aus.
Hinweis zur Gemeinsamen Normdatei (GND): Die GND dient dazu, Personen, Körperschaften, Werke oder ähnliches eindeutig und dauerhaft zu identifizieren.
Archiv hinzufügen
In das Freitextfeld ist der Name des Archivs sowie der Ort einzutragen, z. B. Staatsarchiv Bamberg
- Archivtyp
- Angabe zur Art des Archivs (als Dropdown-Liste); unterschieden wird zwischen Schularchiven, die direkt an eine Schule angegliedert sind, und sonstigen Archiven.
- Adresse
- Anschrift des Archivs (im Format Straße Hausnummer Postleitzahl Ort)
- Webseite
- externer Link zur Archiv-Webseite
- GND-Seite
- externer Link zu den Daten des Archivs in der Gemeinsamen Normdatei (GND)
- Wikipedialink
- externer Link zur Wikipediaseite des Archivs
- Wikidata ID
- externer Link zur Wikidataseite des Archivs. Bitte nur die Q-Nummer eingeben, also z.B. Q1533809
- Land
- Bundesland des Archivstandortes (als Dropdown-Liste)
- Koordinaten
- geografische Koordinaten zur Anzeige in der Karte. Geben Sie die Koordinaten bitte immer als zwei Zahlen, durch ein Komma getrennt mitsamt der Gradangabe ein, also z. B. 53.205069°, 10.723107°.
- Archivort
- Hier ist nur der Ort, in dem sich das Archiv befindet, einzutragen (ohne Postleitzahl oder ähnliches).
- Kommentar
- Freitextfeld, z.B. für Kommentare zur Kontaktaufnahme
Schule hinzufügen
In das Freitextfeld ist der Name der Schule sowie der Ort einzutragen, z. B. Bismarck-Gymnasium Karlsruhe. Bitte nutzen Sie bei noch bestehenden Schulen den aktuellen Namen.
Über den Button "Erstellen oder bearbeiten" gelangen Sie zum Eingabe-Formular.
Die Adresse der Schule wird über den Button "Weitere hinzufügen" im Abschnitt Schulstandort angelegt. Über den Button "Weitere hinzufügen" im Abschnitt Schultyp ist die Angabe einer Schulform möglich. Im Abschnitt Namensänderung können Umbenennungen vermerkt werden.
Es ist möglich, die Abschnitte Schulstandort, Schultyp und Namensänderung mehrfach auszufüllen (durch erneutes Anklicken des Buttons "Weitere hinzufügen"), z. B. bei Umzügen, Erweiterungen des Schulgeländes oder Wechsel der Schulart.
Allgemeine Informationen
- Webseite
- externer Link zur Schul-Webseite
- GND-Seite
- externer Link zum Datensatz der Schule in der Gemeinsamen Normdatei (GND)
- Wikipedialink
- externer Link zur Wikipediaseite der Schule
- Wikidata ID
- externer Link zur Wikidataseite des Archivs. Bitte nur die Q-Nummer eingeben, also z.B. Q1533809
- Schulbild
- Hier kann eine wiki-konforme Pfadangabe zu einem Bild der Schule eingefügt werden. Genauere Informationen zum Hochladen und Einbinden von Bildern finden Sie weiter unten im Abschnitt Bild hochladen.
- Kommentar
- Freitextfeld, z.B. für Kommentare zur Kontaktaufnahme
- Schulgründung
- Datum der Schulgründung (im Format TT/Monat als Auswahl/JJJJ); es ist möglich, lediglich die Jahreszahl anzugeben.
- Schule aufgelöst
- Besteht die Schule (oder ein Nachfolger) noch, muss hier "nein" angeklickt werden. Sind zu diesem Punkt keine Informationen vorhanden, kann "Keine Angabe" gewählt werden. Bei Umzügen oder Umbenennungen bitte die unteren Abschnitte "Schulstandort" oder "Namensänderung" nutzen.
- Ort der Schule
- Hier ist nur der Ort, in dem sich die Schule befindet, einzutragen (ohne Postleitzahl oder ähnliches).
Schulstandort
- Adresse
- Anschrift (im Format Straße Hausnummer Postleitzahl Ort)
- Land
- Bundesland des Schulstandortes (als Dropdown-Liste)
- Koordinaten
- geografische Koordinaten zur Anzeige in der Karte. Geben Sie die Koordinaten bitte immer als zwei Zahlen, durch ein Komma getrennt mitsamt der Gradangabe ein, also z. B. 53.205069°, 10.723107°.
- Beginn des Standortes
- Eröffnung des angegebenen Standortes (im Format TT/MM/JJJJ); es ist möglich, lediglich die Jahreszahl anzugeben
- Ende des Standortes
- Schließung des angegebenen Standortes (im Format TT/MM/JJJJ); es ist möglich, lediglich die Jahreszahl anzugeben
Schulart
- Schultyp
- Hier kann angegeben werden, zu welcher Schulform die Schule gehört: Volksschule, Gymnasium, Realschule, Realgymnasium, Oberrealschule, Deutsche Oberschule, Hauptschule, Grundschule, Landerziehungsheim, Lateinschule, Nationalpolitische Erziehungsanstalt (NAPOLA), Volkshochschule, EOS (Erweiterte Oberschule), POS (Polytechnische Oberschule)
- Beginn
- Beginn des gewählten Schultyps (im Format TT/MM/JJJJ); es ist möglich, lediglich die Jahreszahl anzugeben
- Ende
- Ende des gewählten Schultyps (im Format TT/MM/JJJJ); es ist möglich, lediglich die Jahreszahl anzugeben
Namensänderung
- Schulname
- früherer Name der Schule
- Beginn
- Zeitpunkt der Namensgebung
- Ende
- Ende des angegebenen Schulnamens
Freitext
Hier kann zusätzlicher Text eingegeben werden
Lehrerbildungseinrichtung hinzufügen
In das Freitextfeld ist der Name der Lehrerbildungseinreichtung einzutragen. Der Name setzt sich dabei aus dem Namen und dem Standort der Einrichtung zusammen, z. B. Königlich-preußisches Lehrerseminar Homberg/Efze. Bitte nutzen Sie bei noch bestehenden Einrichtungen den aktuellen Namen, bei aufgelösten Einrichtungen den letzten Namen.
Allgemeine Informationen
- Webseite
- externer Link zur Einrichtungs-Webseite
- GND-Seite
- externer Link zum Datensatz der Einrichtung in der Gemeinsamen Normdatei (GND)
- Wikipedialink
- externer Link zur Wikipediaseite der Einrichtung
- Wikidatalink
- externer Link zur Wikidataseite der Einrichtung
- Kommentar
- Freitextfeld, z.B. für Kommentare zur Kontaktaufnahme
- Gründung der Einrichtung
- Datum der Gründung (im Format TT/Monat als Auswahl/JJJJ); es ist möglich, lediglich die Jahreszahl anzugeben.
- Lehrerbildungseinrichtung aufgelöst
- Besteht die Einrichtung (oder eine Nachfolgerin) noch, muss hier "nein" angeklickt werden. Sind zu diesem Punkt keine Informationen vorhanden, kann "Keine Angabe" gewählt werden. Bei Umzügen oder Umbenennungen bitte die unteren Abschnitte "Standort" oder "Namensänderung" nutzen.
- Ort der Lehrerbildungseinrichtung
- Hier ist nur der Ort, in dem sich die Einrichtung befindet, einzutragen (ohne Postleitzahl oder ähnliches).
Standort der Lehrerbildungseinrichtung
- Adresse
- Anschrift (im Format Straße Hausnummer Postleitzahl Ort)
- Land
- Bundesland des Standortes (als Dropdown-Liste)
- Koordinaten
- geografische Koordinaten zur Anzeige in der Karte. Geben Sie die Koordinaten bitte immer als zwei Zahlen, durch ein Komma getrennt mitsamt der Gradangabe ein, also z. B. 53.205069°, 10.723107°.
- Beginn
- Eröffnung des angegebenen Standortes (im Format TT/MM/JJJJ); es ist möglich, lediglich die Jahreszahl anzugeben
- Ende
- Schließung des angegebenen Standortes (im Format TT/MM/JJJJ); es ist möglich, lediglich die Jahreszahl anzugeben
Einrichtungstyp
- Einrichtungstyp
- Hier kann angegeben werden, um welche Art von Lehrerbildungseinrichtung es sich handelt:
- Lehrerbildungsanstalt (für Volksschullehrer im NS)
- Präparandenanstalt (Volksschule)
- Pädagogische Hochschule
- Pädagogische Seminare an Gymnasien
- Pädagogisches Institut (Weimarer Republik; DDR)
- Stadtschullehrerseminare (für Mittelschullehrer)
- Volksschullehrerseminar
- Beginn
- Beginn des gewählten Einrichtungstyps (im Format TT/MM/JJJJ); es ist möglich, lediglich die Jahreszahl anzugeben
- Ende
- Ende des gewählten Einrichtungstyps (im Format TT/MM/JJJJ); es ist möglich, lediglich die Jahreszahl anzugeben
Namensänderung
- Name
- früherer Name der Lehrerbildungseinrichtung
- Beginn
- Zeitpunkt der Namensgebung
- Ende
- Ende des angegebenen Namens
Freitext
Hier kann zusätzlicher Text eingegeben werden
Schulmuseum hinzufügen
In das Freitextfeld ist der Name des Schulmuseums sowie der Ort einzutragen, z. B. Schulmuseum Aufkirchen
- Adresse
- Anschrift des Archivs (im Format Straße Hausnummer Postleitzahl Ort)
- Webseite
- externer Link zur Archiv-Webseite
- GND-Seite
- externer Link zu den Daten des Archivs in der Gemeinsamen Normdatei (GND)
- Wikipedialink
- externer Link zur Wikipediaseite des Archivs
- Wikidatalink
- externer Link zur Wikidataseite des Archivs
- Ort
- Hier ist der nur Ort, in dem sich das Museum befindet, einzutragen (ohne Postleitzahl oder ähnliches).
- Land
- Bundesland des Museumsstandorts (als Dropdown-Liste)
- Koordinaten
- geografische Koordinaten zur Anzeige in der Karte. Geben Sie Koordinaten immer als Zahlen und Gradangaben ein, z. B. 48.415833°.
- Kommentar
- Freitextfeld, z.B. für Kommentare zur Kontaktaufnahme
- Freitext
- Hier kann zusätzlicher Text eingegeben werden
Archivgut hinzufügen
In das Freitextfeld ist eine Bezeichnung des Archivguts mit dem Namen und dem Ort der Schule, von der das Material stammt, einzutragen. Dazu bitte eine Bezeichnung aus der unten stehenden Liste - mögliche Arten des Archivguts - wählen.
- Archivgut
- Angabe zur Art des Archivguts (als Dropdown-Liste); Eine Erklärung für die verschiedenen Typen von Archivgütern bietet das Glossar Archivmaterialien
- Fächerbestand
- Wird als Archivgut "Prüfungsunterlagen" gewählt, sind hier die vorhandenen Fächer anzugeben (als Mehrfach-Auswahl); möglich sind dabei Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein, Griechisch, Hebräisch, Sonstiges
- Link/Findbuch
- Wird als Archivgut "Findbuch" gewählt, kann hier ein Link zum Digitalisat des Findbuchs angegeben werden
- Startdatum
- Startzeitpunkt des vorhandenen Materials (im Format TT/MM/JJJJ); es ist möglich, lediglich die Jahreszahl anzugeben
- Enddatum
- Endzeitpunkt des vorhandenen Materials (im Format TT/MM/JJJJ); es ist möglich, lediglich die Jahreszahl anzugeben
- ArchivgutKommentar
- Textfeld für Kommentare zum Archivgut, z. B. zur Vollständigkeit des Materials
- ArchivgutHerkunft
- Name der Schule, von der das Material stammt; bitte auf einheitliche Schreibweise achten
- ArchivgutLagerort
- Lagerort des Materials (Name einer Schule, eines Archivs oder eines Schulmuseums); bitte auf einheitliche Schreibweise achten
- Freitext
- Hier kann zusätzlicher Text eingegeben werden
Literatur hinzufügen
In das Freitextfeld ist der Titel einzutragen; bei Veröffentlichungen aus Zeitungen, Zeitschriften oder Sammelbänden ist dies der Titel des Artikels.
- Autor
- Name des oder der Autoren (im Format Vorname Nachname)
- Herausgeber
- Name der herausgebenden Stelle z. B. eines Verlags, einer Schule oder einer sonstigen Institution
- Jahr
- Erscheinungsjahr
- Ort
- Erscheinungsort
- Link/Quelle
- externer Link zur digitalisierten Version
- Literaturbeschreibung
- bei unselbstständiger Literatur Angabe zu Zeitung, Zeitschrift oder Sammelband; sonstiger Kommentar zur Literatur
- Schule
- Name der Schule oder der Schulen, auf die sich die Veröffentlichung bezieht; bitte auf einheitliche Schreibweise achten
- Freitext
- Hier kann zusätzlicher Text eingegeben werden
Bild hochladen
Wenn Sie Ihr Bild einer größeren Community zur Verfügung stellen möchten, dann laden Sie es gerne auf Wikimedia Commons hoch. Bitte beachten Sie die dort gültigen Regeln zum Hochladen von Werken. Anschließend können Sie es hier in einen Eintrag einbinden.
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Nachdem Sie sich erfolgreich auf der Wikimedia Commons Startseite eingeloggt haben, klicken Sie in der linken Navigationsleiste unterhalb der Überschrift Mitmachen auf Datei hochladen. Daraufhin werden Sie zum Assistent zum Hochladen von Dateien weitergeleitet. Klicken Sie auf die Schaltfläche Mediendatei zum Hochladen auswählen und wählen Sie die Datei auf Ihrem Computer aus, die Sie hochladen möchten. Die gewählte Datei wird daraufhin hochgeladen und Ihnen als Vorschau angezeigt. Mit Klick auf Fortfahren müssen Sie als nächstes angeben, ob das Bild Ihre eigene Arbeit ist, oder ob Sie Inhalte von Dritten hochladen. Wählen Sie die entsprechend zutreffende Aussage aus und füllen Sie gegebenfalls die entsprechenden Lizenzabfragen aus, um weitermachen zu können. Als nächstes werden Sie gebeten, dem gewählten Bild einen treffenden Titel, sowie optional eine kurze Beschreibung zu geben. Haben Sie alle Felder wie gewünscht ausgefüllt, können Sie unten rechts auf Dateien veröffentlichen klicken. Anschließend wird die Bilddatei hochgeladen und Sie können optional noch weitere beschreibende Metadaten zu dem jeweiligen Motiv einfügen. Haben Sie alle Daten eingetragen (oder optional den letzten Schritt übersprungen), wird das Bild fertig hochgeladen und auf Wikimedia Commons veröffentlicht.
Einbinden von Wikimedia Commons Bildern im Schularchive Wiki
Sie können die hochgeladene Datei nun ganz einfach in das Schularchive Wiki einbinden, indem Sie den in eckigen Klammern angezeigten Link kopieren und auf der entsprechenden Seite im Wiki einfügen.
Möchten Sie ein bereits vorhandenes Bild von Wikimedia Commons einfügen, klicken Sie einfach oberhalb des gewünschten Bilds auf Einbinden in ein Wiki und der entsprechend benötigte Link zu der Bilddatei wird Ihnen angezeigt.
Kopieren Sie den kompletten Link (mitsamt der eckigen Klammern) und gehen Sie auf die entsprechende Seite im Schularchive Wiki, auf der Sie die Bilddatei einfügen möchten. Rechts oben auf der Seite wird Ihnen eine rote Schaltfläche bearbeiten angezeigt – klicken Sie hier rechts auf den kleinen weißen Pfeil, sodass sich ein Untermenü aufklappt. Klicken Sie nun auf den ersten Eintrag in diesem Menü, der ebenfalls bearbeiten lautet. Daraufhin wird Ihnen der Quellcode der Seite angezeigt. Hier können Sie nun einfach den Dateilink einfügen, am besten unterhalb des bereits bestehenden Quellcodes. Klicken Sie anschließend auf Änderungen speichern. Die bearbeitete Seite wird neu geladen und das eingefügte Bild sollte jetzt korrekt auf der Seite angezeigt werden.