Workshop-Planung: Unterschied zwischen den Versionen
Hocker (Diskussion | Beiträge) |
Hocker (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 81: | Zeile 81: | ||
***technisch: Userverwaltung, Versionierung | ***technisch: Userverwaltung, Versionierung | ||
***Freies Eintragen von Daten zu Schulen, Quellen und Literatur | ***Freies Eintragen von Daten zu Schulen, Quellen und Literatur | ||
***Projekt am DIPF: [https://semantic-cora.org Semantic CorA], [https://interlinking.bbf.dipf.de/ Interlinking Pictura] | ***Projekt am DIPF: [https://semantic-cora.org Semantic CorA], [https://interlinking.bbf.dipf.de/ Interlinking Pictura] | ||
**Recherche über die Datenbestände (Verknüpfungen zeigen) | **Recherche über die Datenbestände (Verknüpfungen zeigen) | ||
Zeile 87: | Zeile 86: | ||
***Suche anhand von Beständen: [[Archivgutliste]] bzw. [[Schülerzeitungen]] und [[Prüfungsunterlagen]] | ***Suche anhand von Beständen: [[Archivgutliste]] bzw. [[Schülerzeitungen]] und [[Prüfungsunterlagen]] | ||
***Weitere Infos: Schulmuseen, Archive -> [[Schulmuseum Leipzig]] | ***Weitere Infos: Schulmuseen, Archive -> [[Schulmuseum Leipzig]] | ||
* Anreicherung durch Wikidata | |||
**Struktur + Dokumentation [[Leitfaden]] | **Struktur + Dokumentation [[Leitfaden]] | ||
***Einzelne Metadaten wie Archivtyp | ***Einzelne Metadaten wie Archivtyp |
Version vom 24. März 2021, 16:29 Uhr
Projektvorstellung von Julian: https://de.wikiversity.org/wiki/Wikiversity:Fellow-Programm_Freies_Wissen/Einreichungen/Etablierung_des_Schularchive-Wikis_in_der_Fachgemeinschaft:_Open_Science_in_der_Quellenrecherche
Einführungsvideo für Wikidata: https://www.youtube.com/watch?v=Y2oB9HC-oBE
Diese Seite dient dazu, den Workshop im Herbst 2020 zu planen.
- Dauer: ca 1.5 Tage
- Zielgruppe: Masteranden/Doktoranden/PostDocs, die das Wiki in ihrem Forschungsprojekt nutzen möchten und ergänzen
- wie könnte man archive verzeichnen? ->> bildungsforscher, was muss rein?
Ablauf
- 0,5 Tage Einarbeitung und Input überschularchive + wikidata
- 0,5 Tage Eigene Daten eintragen
- 0,5 tage feedback und ideen -> kategorienbildung
Offene Fragen
- Wollen wir noch jemanden von wikimedia ins Bott holen? -> eher nicht notwendig, da wir lediglich Wikidata nutzen möchten
- daten in wikidata eintragen? -> bilder auf jeden fall + evtl auch daten holen -> das könnte auch Aufwand sparen, wenn lediglich eine Seite angelegt werden muss und danach die Daten automatisch importiert/angezeigt werden können
Import von Daten aus Wikidata
Zwei Möglichkeiten (beide haben Vor-und Nachteile)
- Import: skript holt sich sich Links zu Wikidata von Schularchiven, frägt Daten bei Wikidata ab und importiert diese
- Vorteil: Daten liegen auf Wiki, können abgefragt werden
- Nachteil: Änderungen sind schwer zu überprüfen, wir müssten immer zu einem bestimmten Zeitpunkt das Skript laufen lassen und dann immer prüfen, ob es Änderungen gab
- Anzeige. Wir zeigen einfach nur die Informationen an, keine Speicherung im Wiki, so macht es Wikipedia auch. Beispiel:http://jhocker.de/wikidata/
- Vorteil: keine Datenspeicherung, keine Probleme mit Updates, usw.
- Nachteil: keine Möglichkeit der Abfrage und Sache nach den Daten
Welche Daten sollten statisch und welche dynamisch eingebungen werden
(Vorschlag Lars)
- statisch: historische Daten wie (Schulnamen, Typen, Gründungsjahr etc
- dynamisch: Geodaten, Adresse, webseite
Möglichkeiten zur Förderung (auch über Workshop hinaus
Wikidata und SMW
mögliche Fragestellungen/Inhalte: (Vorführen, wie die WikiData-Daten im Schularchive-Wiki ankommen
- => das könnte auch in den ersten Teil)
- Probleme definieren => technischer Natur vs. Manpower betreffend
- Vorteile Wiki-Data: Zeitstrukturen vorstellen => Wikidata bildet gut historische Verläufe ab (z.B. * Politisches System Berlin; Schulverläufe)
- => Welche Informationen machen wo Sinn? Und warum?
- Welche wären im Wiki besser? weiterführend interessant?
- => lokale Informationen zum Standort? Wo liegen Archivalien?
- Warum nicht alle Daten in Wiki-Data abbilden?
- Was sind für die Forschung die Bedarfe? (Recherchemöglichkeiten z.B. Schullandheim im 17. Jahrhundert in Südpreußen)
- => Aufruf Mitarbeit an den Datenstrukturen
- => Festlegung auf einen Kern von Erhebungsdaten, um breit Forschungsfragen bearbeiten zu können
weitere Quellen
Relevanz von Schulen
ein wichtiges Problem wird bald sein, dass nicht alle Schulen, die wir einpflegen möchten, einen Wikipedia- und Wikidata-Artikel besitzen. Die Wikipedia regelt sehr streng, welche Schulen aufgenommen werden sollen: sie müssen irgendwie berühmt sein. Das wird auf viele nicht zutreffen. Links:
- https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Artikel_%C3%BCber_Schulen
- https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Archiv/Themendiskussion/Gymnasium
Eine Lösung könnte sein, die Schulen in Wikidata anzulegen, da scheinen die Relevanzkriterien nicht so hoch zu sein
Programm
Ab 9:30 Einfinden im virtuellen Raum
- Wahrscheinlich der seltsamste Moment des gesamten Tages, an dem viele still und stumm darauf warten, dass es endlich los geht und sich alle Kaffee-trinkend die Haare richten :-)
9:45 – 10:00 Uhr Begrüßung
- Kurzes Hallo und Willkommen? von: Marco
- 5 Min. von Stefan Cramme - vielleicht auch mit kurzen Hinweisen zur BBF - DIPF?
- 5 Min. kurze Schilderung des Ablaufs und Ziel des Workshops von: Marco
10:00 – 11:00 Uhr Vorstellung des Schularchive-Wikis + Übungen
(Nutzerkonto und erste Eintragungen) --- Moderation: Annett
- 10 Min. von Achim - Wie kam es zum Projekt? Was bisher geschah?
- Hintergrund mit SAW -> Probleme der Recherche der Quellen
- was haben wir bisher gemacht?
- Recherche von SAW
- Schülerzeitungen aus früherem Projekt
- Einsatz in Lehre in Bochum
- 15-20 Min. von Julian - Was kann das Wiki und warum überhaupt SMW?
- Grundstruktur: MediaWiki + Semantic MediaWiki
- technisch: Userverwaltung, Versionierung
- Freies Eintragen von Daten zu Schulen, Quellen und Literatur
- Projekt am DIPF: Semantic CorA, Interlinking Pictura
- Recherche über die Datenbestände (Verknüpfungen zeigen)
- Suche einer Schule + weiteren Informationen dazu Gymnasium Leopoldinum Passau
- Suche anhand von Beständen: Archivgutliste bzw. Schülerzeitungen und Prüfungsunterlagen
- Weitere Infos: Schulmuseen, Archive -> Schulmuseum Leipzig
- Grundstruktur: MediaWiki + Semantic MediaWiki
- Anreicherung durch Wikidata
- Struktur + Dokumentation Leitfaden
- Einzelne Metadaten wie Archivtyp
- Hochladen von Bildern in Commons + Wikidata
- Glossar Archivmaterialien
- Glossar Schulformen
- Struktur + Dokumentation Leitfaden
- 30 Min. von Marco - eine erste Eintragung ins Schularchive-Wiki
- Wie lege ich eine Schule an?
- wie lege ich eine Quelle an?
- wie verbinde ich die beiden, sodass ich die entsprechenden Links habe?
- REelvanzkriterien schulen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzkriterien#Schulen
11:00-11:30 Kaffeepause
- Für Rückfragen bleibt ansprechbar: Julian
11:30 – 12:30 Uhr Einführung in Wikidata
Übungen (Anmeldung, Eintragungen, Standards) Moderation: Marco
- 60 Min. von Elisabeth Giesemann und Jens Ohlig
- Unsere Fragen an Wikidata-Team:
- Relevanzkritierien in Wikidata? -> Schulen anlegen, die nicht in Wikipedia sind?
- Prüfung richtig oder falsch?
- Präsentation
- Unsere Fragen an Wikidata-Team:
12:30-13:30 Mittagspause
- Für Rückfragen bleibt ansprechbar: Marco erste Hälfte, Julian zweite Hälfte
13:30 – 14:30 Uhr Schularchive-Wiki und Wikidata - Im Wikiversum forschen
Moderation: Lars
- 10 Min. von Julian - Bisherige Verknüpfung von Wiki und Wikidata
- wie haben wir Verknüpfung technisch realisiert?
- Extension WikidataShow
- frägt zuerst die Wikidata-ID der Seite ab, holt sich dann Informationen von Wikidata
- bei uns realisiert über Vorlagen, sodass Wikidata-ID automatisch über Semantic MediaWiki abgefragt wird: Vorlage:SchulePreview
- Vorteil: Daten immer aktuell durch direktes Abfragen von Wikidata; Wikidata-ID kann mithilfe von Semantic MediaWiki eingetragen werden und leicht abgerufen werden
- Nachteil: wir können Daten nicht im Wiki abfragen, es gibt Ansätze, das zu lösen; gleichzeitig sollte auch für Nutzer*innen klar bleiben, wo Daten liegen Diese Informationen müssten dann auch nur noch in Wikidata gepflegt werden, Suche in unserem Wiki ist eingeschränkt --> offene Frage, freuen uns auf Ideen/Erfahrungen von Ihnen
- Verknüpfung am praktischen Beispiel: Gymnasium Leopoldinum Passau
- wie haben wir Verknüpfung technisch realisiert?
Weitere Möglichkeiten:
Der Extension kann auch eine ID übergeben werden --> {{#wikidatashowlite:P227|Q1533809}}
https://d-nb.info/gnd/119033364
Mögliche Infobox: {{#wikidatashow:Q1533809}}
Webseite | https://leopoldinum-passau.de/ |
---|---|
Adresse | Michaeligasse 15 |
Karte | Point(13.4708 48.5736) |
Namen |
|
Gegründet | 900, |
Bild | |
Ist ein |
|
Betreiber |
|
Wikipedia-Seite | https://de.wikipedia.org/wiki/Gymnasium_Leopoldinum_(Passau) |
DNB-Link | https://d-nb.info/gnd/1012224-2 |
- 10 Min. von Marco - Möglichkeiten und Grenzen? Vielleicht am Beispiel historische Verläufe und Geodaten?
- Frage nach Datenqualität und Pflegeaufwand. Stellenweise sind Daten bei uns anders, aber auch detailierter als Wikidata -> Gymnasium Leopoldinum Passau#Schulname im Vergleich zu https://www.wikidata.org/wiki/Q1533809 --> bekommen wir da eine Übereinstimmung hin?
- 40 Min. Diskussion --> wollten wir hier nicht mehr die Anfoderungen der Teilnehmenden aufnehmen?
- Haben Personen schon Ideen, was sie im Wiki tun möchten?
- was benötigen Personen, um loszulegen?
- Synergien + Folgeideen?
Möglichkeit, die Diskussion zu verlängern, evtl. auch Nachfolgetreffen
14:30 – 14:45 Uhr Feedbackrunde und was fehlt zum Glück?
Moderation: Marco
- 10 Min. offene Runde
- 5 Min. von Lars - Hinweis auf Feedback-Formular?
14:45 Abschluss
- 2,76 Min. Irgendwie ein Ende finden und vielleicht auf weitere Planungen hinweisen?
Weiteres
- Aufzeichnung der Inputs
- Wikidata anfragen
- über Zoom, Diskussionen nicht
- Mit Personen weiter in Kontakt bleiben -> Mailingliste?
- Uni Bochum
- Twitter-Account anlegen: Julian
20241124110347