Fellow-Programm Freies Wissen/Protokolle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schularchive
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 226: Zeile 226:
* Weiterentwicklung (Tip von Staatsarchiv München) -> Abgleich von Daten der öffentlichen Archiven  
* Weiterentwicklung (Tip von Staatsarchiv München) -> Abgleich von Daten der öffentlichen Archiven  
würden auch Daten anbieten
würden auch Daten anbieten
==25.06.21==
* Review Fellow-Programm
--> am besten einfach mal Vorlage für Schulen twittern :)
* Vorbereitung 9.7.
* Antrag -> Julian ist am 12?.7. im Urlaub, aber verschieben wir nicht, oder?
* ARtikel -> wäre gern bei Schularchive-Beitrag für Sammelband dabei, wenn es darum geht

Version vom 25. Juni 2021, 10:33 Uhr

Diese Seite sammelt alle Protokolle zum Projekt

25.11.2020

  • Vorstellung Ivan, der als Hiwi im Rahmen des Wikimedia-Fellowships die Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wird
  • Weiterentwicklung
    • Ausgangspunkt: es gibt Informationen zu Schulen, die über das Wiki gut abzubilden sind, weil die Schulentypen und Namen sich häufig ändern
    • Ziel: Schulprogramme / Personalberichte aufnehmen => Beispieldaten an Julian schicken, der sich das mal anschaut; Wünschenswert sind Testdaten von Schulen, zu denen digitalisierte Berichte vorliegen
    • StCr sieht die BBF als verantwortlich für die Datenpflege => wie die konkrete Ausstattung aussehen könnte, ist aber noch offen
  • Redaktionsteam
    • Einrichten eines Mail-Verteilers => schularchive@dipf.de (Annett fragt bei der IT nach)
    • Einrichten einer Unterseite auf dem wiki zur anonymen Sammlung der Anfragen (Julian kümmert sich)
    • Antwort erfolgt im Umlaufverfahren; Fragende erhält zunächst eine Eingangsbestätigung
    • Anfrage Müller-Heiden (Annett kümmert sich um die Beantwortung der noch offenen Fragen)
  • Workshop-Videos
    • Nachfrage bei Wikimedia-Menschen (Marco kümmert sich)
  • CfP
    • Julian bekommt bis Ende der Woche eine Rückmeldung von allen
    • Termin: 26.03. Wiki-Workshop II

Nächster Termin: 16.12. um 14 Uhr (Annett kümmert sich um die Zoom-Einladung)


28.10.2020

  • Wiki als Alternative für Pommern-Projekt
    • Was kann das wiki leisten?
    • Wer ist überhaupt gerade zuständig?
  • Achim plant neues Forschungsprojekt => Direktoren Lehrerseminare
    • dies könnte man auch über das Wiki abbilden / andocken
    • Personennetzwerkanalyse => wo man so etwas abbilden möchte
  • Ausbau des Wikis
    • Jahresberichte / Personalberichte
    • Personen Als unterseite erstellen um diese den verschiedenen Personen (verknüpfung von THES, Personalbögen,
    • Videos
    • Lehrerseminare
    • Schullandheime
    • nächster Termin 25.11.? Zoom Wiki 14 Uhr => kann da Herr Cramme?

=> Zwischenstand Beirat

  • Historische Entwicklung in Wikidata abbilden
    • hier Abstimmung mit Stefan Cramme
  • Mailingliste genehmigt bekommen; Marco schickt versuchsweise Mails rum
  • Workshop Mitschnitt in YouTube unlisted; Marco schickt die Videos an die Wikidata Menschen und fragt nach
    • Müssten geschnitten sein, sodass niemand anderes zu sehen oder zu hören ist;
  • Julian bittet Achim und Marco: um Bereitstellung von OER
    • Eher Videos oder auch PPO
  • Zweiter Workshop
    • Wann? Ende März 2021
    • An Schularchivarinnen und Geschichtsdidaktikerinnen gerichtet
    • Einladung bis Ende Dez. 2020
    • Mailingliste DH war sehr ergiebig
  • ToDos
    • YouTube
    • Stefan Cramme für den 25.11. anfragen
    • Anschreiben Anfragen Schularchivarinenn
    • Aufschlag Workshop(Zielgruppe, Was kann vom Workshop nachgenutzt werden)
    • Auswertung der Auswertung

25.11.2020

  • weitere Daten:
    • es gibt mehr Daten für Schulen als wir bisher haben
    • Entwicklung nachvollziehen mit der Entwicklung der Schulen
      • aktuell: Schuljahresberichte oder Schülerzeitungen -> man bräuchte eine Plattform, um das alles zusammenzufügen
        • Problem sind die Mappings in den Schulen; es gibt wohl eine Liste, die das sauber auf Schulebene hat --> lt. Stefan wenig Nacharbeit
        • gibt auch noch weitere Daten aus Gießen + Düsseldorf dazu Links zu Digitalisaten gibt
        • Verlauf: wie importieren wir Daten -> in der Liste der BBF steht evtl. nicht die aktuellste Version (Problem: historische Daten sind von 1945). Anzahl Schulen ist vierstellig
        • Schrittweise einfügen, z.B. erstmal nur Berlin
          • Metadaten: über Orte; Jahreszahlen; Liste mit allen Schulen, die es in Magdeburg gab --> mit historischen Schulen verknüpfen
            • Seitennamen: Schuljahresbericht für Schule x als Archivgut
    • Fragen: Wie viel Nacharbeiten möchten wir? --> BBF könnte sich vorstellen, etwas dafür zu tun
    • zusätzlich Lehrer/Personen --> das weniger wichtig
  • Workshop: Videos freigegeben?
  • Einladung -> feedback von euch
    • stärker rausstellen mit praktischer Arbeit
    • Titel -> noch überlegen
    • Termin -> 26.03.2020
  • Kommunikationsinfrastruktur
    • Unterseite im Wiki
    • Verteiler für alle anlegen
  • Nächster Termin: 16.12. -> 14 Uhr
  • Listen: h-soz-kult; dh deutschland, inetbib, bbf (schrepf; Januar); AG Schulbibliotheken

16.12.2020

Stand vom letzten Mal zu

  • Kommunikationsinfrastruktur
    • Unterseite im Wiki --> FAQ
    • Verteiler für uns alle
    • Mailingliste intern (in Arbeit) --> auch auf Webseite
  • Anfragen an Wikidata wegen Videos -> passt soweit, Videos einbauen

Neues

  • outreach:
    • Kontakte --> gibts da was Neues?
      • Schulbibliotheken -> wie kontakt zu der einen Person hergestellt
        • Mail an sie und Kommunikation
      • arbeitsgemeinschaft historische Schulbibliotheken
        • Aus Projekt mit Schülerzeitungen AG kontaktiert
        • Ziel: Leitfaden, um Wiki in Geschichtsag einzusetzen
  • Ordnung von Archivgut usw --> ich hätte das gern in einer Seite, wäre dann übersichtlicher
    • Entscheidung: Schulformen
    • Entscheidung: Liste mit schulformen ist okay, dann bei der einzelnen Schule Text, was es ist
    • Liste + Aufklappmenü für Details
  • Feedback zur Einladung
    • im Januar raus
    • dann auch Programm machen
  • Auf Bürger schaffen Wissen eintragen: https://www.buergerschaffenwissen.de/
  • IZB + RUB präsenter auf Startseite
  • Einreichung ECER 2021: https://eera-ecer.de/ecer-2021-geneva/ecer-2021-call-for-proposals-network-calls/
    • Netzwerke: netzwerk 12 (open science) oder 17 (history of education)
    • bekommen wir noch weitere Vorträge dazu?
  • Ideen: kartographie, z.B. Mädchenschulen im 17 Jahrhundert
    • buch zu Auguste-viktoria-Schulen -> wie nimmt man alte Informationen/Verwaltungseinheiten auf
    • Staatsarchiv Freiburg --> würden Daten übernehmen
    • andere Ordnungsprinzipien wie preussische Provinzen, Ostpreussen, Schweizer Kantone
      • soll es möglich sein, historische und aktuelle Informationen abzubilden oder nur historische/aktuelle?

Nächstes Treffen: 20.1.21, 14 Uhr

20.1.21

Stand vom letzten Mal zu

  • Absprache mit Landesarchiv BW
  • Pilot Personalberichte BBF

Workshop

  • Programm? -> wäre wichtig für Ausschreibung

neu

  • Verbesserungen am Wiki
    • ist die Liste mit allen Schulen sinnvoll? Würde lieber Einstieg über Länder machen
    • Zusammenfassung Glossare
    • Rückmeldung: müssten wir (rechtliche) Hinweise zur Dateneingabe geben?
      • rechtlicher Leitfaden, evtl. auch im Leitfaden. Welche Konsequenzen der Bereitstellung?
        • Urheberrecht (marginal)
        • Datenschutz (wichtig, anonymisierung)
        • Vorsicht bei Abgabepflichten
        • Personen, die es verwahren sollten in Kenntnis gesetzt werden -> es könnten Leute kommen, die danach fragen
  • Abstract für ECER:
  • Antragstellung
    • innerhalb eines Projekt wäre das ganz gut. Nutzen das Wiki als Forschungsdateninfrastruktur und -management für die künftigen Forschungsprojekte
    • Projektideen:
      • Schulmänner
      • Kunstgewerbeschulen

11.2.21

Stand vom letzten Mal zu

  • Absprache mit Landesarchiv BW
    • JuHo hat auch Kontakt zu Landesarchiv Bayern bzgl. weitere Lieferungen
  • Pilot Personalberichte BBF
  • neue Projekte? Müssen wir darüber sprechen, gibt es etwas Neues?
  • Absprache mit Lehrpersonen und Schul-AGs?
    • MaLo: Herr Monem ist abgetaucht
    • AcSc => Walter Kissling => Österreich; Päd. Bibliothek zum Potenzial von Schularchiven; wo liegen Bestände außerhalb der großen Bestände?
  • Workshop Oberdorf im Juni => sollte da auch das Wiki vorgestellt werden? https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/ew/forschung/adab/cfp-digital_turn.pdf

Workshop

  • Programm? -> wäre wichtig für Ausschreibung
    • sollten wir verfeinern
  • Seminar von RUB als OER aufbereiten (z.B. Moodle-Kurs) => JoSc /MaLo kümmern sich; JuHo unterstützt
  • Diskussion: Ausblick Wiki => welche Struktur brauchen wir, die auch mit den Datenlieferungen aus den Archiven klarkommen?
    • Verweisstrukturen Vorgänger/Nachfolger
    • Schultypen

Verbesserung System

  • sind dran, FAQ zu machen
  • haben den Einstieg angepasst
  • Glossare (gute Idee benötigt)
  • Orte -> wird im Februar importiert

Weiterentwicklung

  • Termin zur Vorbereitung Antrag
  • Positionierung als "Schulen-Wiki"?
  • sollten einen Termin für Strategieplanung machen
    • Thema: Weiterentwicklung + Anträge

8.3.2021

  • Workshop-Planung (was muss ich da selber noch machen?)
    • nochmal über Twitter Werbung machen --> Andreas Oberndorf
  • Hab Orte importiert ;)
  • import Archive?
  • Orte --> da bekommen wir so langsam problem (meiner MEinung nach)
    • Open Refine: kann man da einfach Wikidata-IDs zu Orten suchen (Hilfe, Annett :))
  • Blog: da könnten wir etwas aufbauen. Gleichzeitig wäre es dann sinnvoll, wenn wir auch regelmäßig Input hätten (Vorschlag: Jede*r schreibt alle 2 Monate etwas, dann hätten wir alle 2 Wochen Inhalte (müsst ihr abe rmitmachen wollen) --> wenn wir das machen mit BBF reden, um Reichweite zu bekommen (bzw. das ist eigentlich fast wichtiger, ohne Reichweite können wir es uns schenken)
  • Ideen: Verknüpfung mit Wikidata, Import von Archivdaten/Vernetzung mit Archiven, warum ist diese Verbindung wichtig, ausgewählte Schulen oder Forschungsergebnisse, wo Wiki geholfen hat
  • AG Open Science am DIPF

Import neuer Daten

  • schauen, wie viel Nacharbeit heir nötig ist
    • worauf legen wir Schwerpunkt? Historische Schulen oder aktuelle Schulen? Wie bilden wir Änderungen von Schulen ab? --> gibt keine klare Lösung, gehen immer einen Kompromiss ein!
    • pragmatische Lösung: wir bilden die Daten immer als Findbuch ab und lassen die Schulnamen so, wie sie sind (sonst müsste man alle Schulen recherchieren)

Weiterentwicklung

  • Stand Anträge/Treffen?
    • 8. April

Neues Projekt

  • Kunstgewerbeschulen + Personen
    • Julian: Metadaten erstellen

26.03.21 - Anregungen Workshop

  • Karten mit allen Schulen
  • aus der Schweiz: Projekt über die Veränderung von Schultypen und Schulsystemen
    • Problem mit dem Verzeichnis von Schultypen
    • Vorschlag von Achim: Schlagwortregister und Vereinheitlichung von Schreibweisen
  • Datenschutz -> Schülernamen unklar
  • Daten zurück nach Wikidata bringen
  • Mehrfachannotationen bei Schultypen
  • Mehrfachauswahl bei Archivtypen ->
  • FAQ: Namensänderung von Schulen -> Seite umbenennen/verschieben
  • Weiterentwicklung: zeitliche Abfolge von Schulen, was macht es aus historischer Perspektive interessant?
  • FAQ: Seite aktualisieren, damit man die Änderungen sieht
  • Weiterentwicklung (Tip von Staatsarchiv München) -> Abgleich von Daten der öffentlichen Archiven

würden auch Daten anbieten

25.06.21

  • Review Fellow-Programm

--> am besten einfach mal Vorlage für Schulen twittern :)

  • Vorbereitung 9.7.
  • Antrag -> Julian ist am 12?.7. im Urlaub, aber verschieben wir nicht, oder?
  • ARtikel -> wäre gern bei Schularchive-Beitrag für Sammelband dabei, wenn es darum geht