Fellow-Programm Freies Wissen/Protokolle: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Schularchive
Hocker (Diskussion | Beiträge) (→Neues) |
Hocker (Diskussion | Beiträge) (→Neues) |
||
Zeile 107: | Zeile 107: | ||
*Ordnung von Archivgut usw --> ich hätte das gern in einer Seite, wäre dann übersichtlicher | *Ordnung von Archivgut usw --> ich hätte das gern in einer Seite, wäre dann übersichtlicher | ||
** Entscheidung: Schulformen | ** Entscheidung: Schulformen | ||
** Entscheidung: Liste mit schulformen ist okay, dann bei der einzelnen Schule Text, was es ist | |||
**Liste + Aufklappmenü für Details | |||
*Feedback zur Einladung | *Feedback zur Einladung | ||
*Auf Bürger schaffen Wissen eintragen: https://www.buergerschaffenwissen.de/ | *Auf Bürger schaffen Wissen eintragen: https://www.buergerschaffenwissen.de/ | ||
*IZB + RUB präsenter auf Startseite | *IZB + RUB präsenter auf Startseite | ||
*Einreichung ECER 2021: https://eera-ecer.de/ecer-2021-geneva/ecer-2021-call-for-proposals-network-calls/ | *Einreichung ECER 2021: https://eera-ecer.de/ecer-2021-geneva/ecer-2021-call-for-proposals-network-calls/ |
Version vom 16. Dezember 2020, 14:35 Uhr
Diese Seite sammelt alle Protokolle zum Projekt
25.11.2020
- Vorstellung Ivan, der als Hiwi im Rahmen des Wikimedia-Fellowships die Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wird
- Weiterentwicklung
- Ausgangspunkt: es gibt Informationen zu Schulen, die über das Wiki gut abzubilden sind, weil die Schulentypen und Namen sich häufig ändern
- Ziel: Schulprogramme / Personalberichte aufnehmen => Beispieldaten an Julian schicken, der sich das mal anschaut; Wünschenswert sind Testdaten von Schulen, zu denen digitalisierte Berichte vorliegen
- StCr sieht die BBF als verantwortlich für die Datenpflege => wie die konkrete Ausstattung aussehen könnte, ist aber noch offen
- Redaktionsteam
- Einrichten eines Mail-Verteilers => schularchive@dipf.de (Annett fragt bei der IT nach)
- Einrichten einer Unterseite auf dem wiki zur anonymen Sammlung der Anfragen (Julian kümmert sich)
- Antwort erfolgt im Umlaufverfahren; Fragende erhält zunächst eine Eingangsbestätigung
- Anfrage Müller-Heiden (Annett kümmert sich um die Beantwortung der noch offenen Fragen)
- Workshop-Videos
- Nachfrage bei Wikimedia-Menschen (Marco kümmert sich)
- CfP
- Julian bekommt bis Ende der Woche eine Rückmeldung von allen
- Termin: 26.03. Wiki-Workshop II
Nächster Termin: 16.12. um 14 Uhr (Annett kümmert sich um die Zoom-Einladung)
28.10.2020
- Wiki als Alternative für Pommern-Projekt
- Was kann das wiki leisten?
- Wer ist überhaupt gerade zuständig?
- Achim plant neues Forschungsprojekt => Direktoren Lehrerseminare
- dies könnte man auch über das Wiki abbilden / andocken
- Personennetzwerkanalyse => wo man so etwas abbilden möchte
- Ausbau des Wikis
- Jahresberichte / Personalberichte
- Personen Als unterseite erstellen um diese den verschiedenen Personen (verknüpfung von THES, Personalbögen,
- Videos
- Lehrerseminare
- Schullandheime
- nächster Termin 25.11.? Zoom Wiki 14 Uhr => kann da Herr Cramme?
=> Zwischenstand Beirat
- Historische Entwicklung in Wikidata abbilden
- hier Abstimmung mit Stefan Cramme
- Mailingliste genehmigt bekommen; Marco schickt versuchsweise Mails rum
- Workshop Mitschnitt in YouTube unlisted; Marco schickt die Videos an die Wikidata Menschen und fragt nach
- Müssten geschnitten sein, sodass niemand anderes zu sehen oder zu hören ist;
- Julian bittet Achim und Marco: um Bereitstellung von OER
- Eher Videos oder auch PPO
- Zweiter Workshop
- Wann? Ende März 2021
- An Schularchivarinnen und Geschichtsdidaktikerinnen gerichtet
- Einladung bis Ende Dez. 2020
- Mailingliste DH war sehr ergiebig
- ToDos
- YouTube
- Stefan Cramme für den 25.11. anfragen
- Anschreiben Anfragen Schularchivarinenn
- Aufschlag Workshop(Zielgruppe, Was kann vom Workshop nachgenutzt werden)
- Auswertung der Auswertung
25.11.2020
- weitere Daten:
- es gibt mehr Daten für Schulen als wir bisher haben
- Entwicklung nachvollziehen mit der Entwicklung der Schulen
- aktuell: Schuljahresberichte oder Schülerzeitungen -> man bräuchte eine Plattform, um das alles zusammenzufügen
- Problem sind die Mappings in den Schulen; es gibt wohl eine Liste, die das sauber auf Schulebene hat --> lt. Stefan wenig Nacharbeit
- gibt auch noch weitere Daten aus Gießen + Düsseldorf dazu Links zu Digitalisaten gibt
- Verlauf: wie importieren wir Daten -> in der Liste der BBF steht evtl. nicht die aktuellste Version (Problem: historische Daten sind von 1945). Anzahl Schulen ist vierstellig
- Schrittweise einfügen, z.B. erstmal nur Berlin
- Metadaten: über Orte; Jahreszahlen; Liste mit allen Schulen, die es in Magdeburg gab --> mit historischen Schulen verknüpfen
- Seitennamen: Schuljahresbericht für Schule x als Archivgut
- Metadaten: über Orte; Jahreszahlen; Liste mit allen Schulen, die es in Magdeburg gab --> mit historischen Schulen verknüpfen
- aktuell: Schuljahresberichte oder Schülerzeitungen -> man bräuchte eine Plattform, um das alles zusammenzufügen
- Fragen: Wie viel Nacharbeiten möchten wir? --> BBF könnte sich vorstellen, etwas dafür zu tun
- zusätzlich Lehrer/Personen --> das weniger wichtig
- Workshop: Videos freigegeben?
- Einladung -> feedback von euch
- stärker rausstellen mit praktischer Arbeit
- Titel -> noch überlegen
- Termin -> 26.03.2020
- Kommunikationsinfrastruktur
- Unterseite im Wiki
- Verteiler für alle anlegen
- Nächster Termin: 16.12. -> 14 Uhr
- Listen: h-soz-kult; dh deutschland, inetbib, bbf (schrepf; Januar); AG Schulbibliotheken
16.12.2020
Stand vom letzten Mal zu
- Kommunikationsinfrastruktur
- Unterseite im Wiki --> FAQ
Verteiler für uns alle- Mailingliste intern (in Arbeit) --> auch auf Webseite
- Anfragen an Wikidata wegen Videos -> passt soweit, Videos einbauen
Neues
- outreach:
- Kontakte --> gibts da was Neues?
- Schulbibliotheken -> wie kontakt zu der einen Person hergestellt
- Mail an sie und Kommunikation
- arbeitsgemeinschaft historische Schulbibliotheken
- Aus Projekt mit Schülerzeitungen AG kontaktiert
- Ziel: Leitfaden, um Wiki in Geschichtsag einzusetzen
- Schulbibliotheken -> wie kontakt zu der einen Person hergestellt
- Kontakte --> gibts da was Neues?
- Ordnung von Archivgut usw --> ich hätte das gern in einer Seite, wäre dann übersichtlicher
- Entscheidung: Schulformen
- Entscheidung: Liste mit schulformen ist okay, dann bei der einzelnen Schule Text, was es ist
- Liste + Aufklappmenü für Details
- Feedback zur Einladung
- Auf Bürger schaffen Wissen eintragen: https://www.buergerschaffenwissen.de/
- IZB + RUB präsenter auf Startseite
- Einreichung ECER 2021: https://eera-ecer.de/ecer-2021-geneva/ecer-2021-call-for-proposals-network-calls/