Fellow-Programm Freies Wissen/Protokolle: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Schularchive
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Version vom 3. März 2021, 12:52 Uhr
Diese Seite sammelt alle Protokolle zum Projekt
25.11.2020
- Vorstellung Ivan, der als Hiwi im Rahmen des Wikimedia-Fellowships die Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wird
- Weiterentwicklung
- Ausgangspunkt: es gibt Informationen zu Schulen, die über das Wiki gut abzubilden sind, weil die Schulentypen und Namen sich häufig ändern
- Ziel: Schulprogramme / Personalberichte aufnehmen => Beispieldaten an Julian schicken, der sich das mal anschaut; Wünschenswert sind Testdaten von Schulen, zu denen digitalisierte Berichte vorliegen
- StCr sieht die BBF als verantwortlich für die Datenpflege => wie die konkrete Ausstattung aussehen könnte, ist aber noch offen
- Redaktionsteam
- Einrichten eines Mail-Verteilers => schularchive@dipf.de (Annett fragt bei der IT nach)
- Einrichten einer Unterseite auf dem wiki zur anonymen Sammlung der Anfragen (Julian kümmert sich)
- Antwort erfolgt im Umlaufverfahren; Fragende erhält zunächst eine Eingangsbestätigung
- Anfrage Müller-Heiden (Annett kümmert sich um die Beantwortung der noch offenen Fragen)
- Workshop-Videos
- Nachfrage bei Wikimedia-Menschen (Marco kümmert sich)
- CfP
- Julian bekommt bis Ende der Woche eine Rückmeldung von allen
- Termin: 26.03. Wiki-Workshop II
Nächster Termin: 16.12. um 14 Uhr (Annett kümmert sich um die Zoom-Einladung)
28.10.2020
- Wiki als Alternative für Pommern-Projekt
- Was kann das wiki leisten?
- Wer ist überhaupt gerade zuständig?
- Achim plant neues Forschungsprojekt => Direktoren Lehrerseminare
- dies könnte man auch über das Wiki abbilden / andocken
- Personennetzwerkanalyse => wo man so etwas abbilden möchte
- Ausbau des Wikis
- Jahresberichte / Personalberichte
- Personen Als unterseite erstellen um diese den verschiedenen Personen (verknüpfung von THES, Personalbögen,
- Videos
- Lehrerseminare
- Schullandheime
- nächster Termin 25.11.? Zoom Wiki 14 Uhr => kann da Herr Cramme?
=> Zwischenstand Beirat
- Historische Entwicklung in Wikidata abbilden
- hier Abstimmung mit Stefan Cramme
- Mailingliste genehmigt bekommen; Marco schickt versuchsweise Mails rum
- Workshop Mitschnitt in YouTube unlisted; Marco schickt die Videos an die Wikidata Menschen und fragt nach
- Müssten geschnitten sein, sodass niemand anderes zu sehen oder zu hören ist;
- Julian bittet Achim und Marco: um Bereitstellung von OER
- Eher Videos oder auch PPO
- Zweiter Workshop
- Wann? Ende März 2021
- An Schularchivarinnen und Geschichtsdidaktikerinnen gerichtet
- Einladung bis Ende Dez. 2020
- Mailingliste DH war sehr ergiebig
- ToDos
- YouTube
- Stefan Cramme für den 25.11. anfragen
- Anschreiben Anfragen Schularchivarinenn
- Aufschlag Workshop(Zielgruppe, Was kann vom Workshop nachgenutzt werden)
- Auswertung der Auswertung
25.11.2020
- weitere Daten:
- es gibt mehr Daten für Schulen als wir bisher haben
- Entwicklung nachvollziehen mit der Entwicklung der Schulen
- aktuell: Schuljahresberichte oder Schülerzeitungen -> man bräuchte eine Plattform, um das alles zusammenzufügen
- Problem sind die Mappings in den Schulen; es gibt wohl eine Liste, die das sauber auf Schulebene hat --> lt. Stefan wenig Nacharbeit
- gibt auch noch weitere Daten aus Gießen + Düsseldorf dazu Links zu Digitalisaten gibt
- Verlauf: wie importieren wir Daten -> in der Liste der BBF steht evtl. nicht die aktuellste Version (Problem: historische Daten sind von 1945). Anzahl Schulen ist vierstellig
- Schrittweise einfügen, z.B. erstmal nur Berlin
- Metadaten: über Orte; Jahreszahlen; Liste mit allen Schulen, die es in Magdeburg gab --> mit historischen Schulen verknüpfen
- Seitennamen: Schuljahresbericht für Schule x als Archivgut
- Metadaten: über Orte; Jahreszahlen; Liste mit allen Schulen, die es in Magdeburg gab --> mit historischen Schulen verknüpfen
- aktuell: Schuljahresberichte oder Schülerzeitungen -> man bräuchte eine Plattform, um das alles zusammenzufügen
- Fragen: Wie viel Nacharbeiten möchten wir? --> BBF könnte sich vorstellen, etwas dafür zu tun
- zusätzlich Lehrer/Personen --> das weniger wichtig
- Workshop: Videos freigegeben?
- Einladung -> feedback von euch
- stärker rausstellen mit praktischer Arbeit
- Titel -> noch überlegen
- Termin -> 26.03.2020
- Kommunikationsinfrastruktur
- Unterseite im Wiki
- Verteiler für alle anlegen
- Nächster Termin: 16.12. -> 14 Uhr
- Listen: h-soz-kult; dh deutschland, inetbib, bbf (schrepf; Januar); AG Schulbibliotheken
16.12.2020
Stand vom letzten Mal zu
- Kommunikationsinfrastruktur
- Unterseite im Wiki --> FAQ
Verteiler für uns alle- Mailingliste intern (in Arbeit) --> auch auf Webseite
- Anfragen an Wikidata wegen Videos -> passt soweit, Videos einbauen
Neues
- outreach:
- Kontakte --> gibts da was Neues?
- Schulbibliotheken -> wie kontakt zu der einen Person hergestellt
- Mail an sie und Kommunikation
- arbeitsgemeinschaft historische Schulbibliotheken
- Aus Projekt mit Schülerzeitungen AG kontaktiert
- Ziel: Leitfaden, um Wiki in Geschichtsag einzusetzen
- Schulbibliotheken -> wie kontakt zu der einen Person hergestellt
- Kontakte --> gibts da was Neues?
- Ordnung von Archivgut usw --> ich hätte das gern in einer Seite, wäre dann übersichtlicher
- Entscheidung: Schulformen
- Entscheidung: Liste mit schulformen ist okay, dann bei der einzelnen Schule Text, was es ist
- Liste + Aufklappmenü für Details
- Feedback zur Einladung
- im Januar raus
- dann auch Programm machen
- Auf Bürger schaffen Wissen eintragen: https://www.buergerschaffenwissen.de/
- IZB + RUB präsenter auf Startseite
- Einreichung ECER 2021: https://eera-ecer.de/ecer-2021-geneva/ecer-2021-call-for-proposals-network-calls/
- Netzwerke: netzwerk 12 (open science) oder 17 (history of education)
- bekommen wir noch weitere Vorträge dazu?
- Ideen: kartographie, z.B. Mädchenschulen im 17 Jahrhundert
- buch zu Auguste-viktoria-Schulen -> wie nimmt man alte Informationen/Verwaltungseinheiten auf
- Staatsarchiv Freiburg --> würden Daten übernehmen
- andere Ordnungsprinzipien wie preussische Provinzen, Ostpreussen, Schweizer Kantone
- soll es möglich sein, historische und aktuelle Informationen abzubilden oder nur historische/aktuelle?
Nächstes Treffen: 20.1.21, 14 Uhr
20.1.21
Stand vom letzten Mal zu
- Absprache mit Landesarchiv BW
- Pilot Personalberichte BBF
Workshop
- Programm? -> wäre wichtig für Ausschreibung
neu
- Verbesserungen am Wiki
- ist die Liste mit allen Schulen sinnvoll? Würde lieber Einstieg über Länder machen
- Zusammenfassung Glossare
- Rückmeldung: müssten wir (rechtliche) Hinweise zur Dateneingabe geben?
- rechtlicher Leitfaden, evtl. auch im Leitfaden. Welche Konsequenzen der Bereitstellung?
- Urheberrecht (marginal)
- Datenschutz (wichtig, anonymisierung)
- Vorsicht bei Abgabepflichten
- Personen, die es verwahren sollten in Kenntnis gesetzt werden -> es könnten Leute kommen, die danach fragen
- rechtlicher Leitfaden, evtl. auch im Leitfaden. Welche Konsequenzen der Bereitstellung?
- Abstract für ECER:
- Deadline Ende Januar
- 600 words reserach topic; 400 words method; 300 words outcome/conclusions; 400 words references
- https://eera-ecer.de/ecer-2021-geneva/ecer-2021-call-for-proposals-network-calls/
- machen ersten Aufschlag
- Antragstellung
- innerhalb eines Projekt wäre das ganz gut. Nutzen das Wiki als Forschungsdateninfrastruktur und -management für die künftigen Forschungsprojekte
- Projektideen:
- Schulmänner
- Kunstgewerbeschulen
11.2.21
Stand vom letzten Mal zu
- Absprache mit Landesarchiv BW
- JuHo hat auch Kontakt zu Landesarchiv Bayern bzgl. weitere Lieferungen
- Pilot Personalberichte BBF
- neue Projekte? Müssen wir darüber sprechen, gibt es etwas Neues?
- Absprache mit Lehrpersonen und Schul-AGs?
- MaLo: Herr Monem ist abgetaucht
- AcSc => Walter Kissling => Österreich; Päd. Bibliothek zum Potenzial von Schularchiven; wo liegen Bestände außerhalb der großen Bestände?
- Workshop Oberdorf im Juni => sollte da auch das Wiki vorgestellt werden? https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/ew/forschung/adab/cfp-digital_turn.pdf
Workshop
- Programm? -> wäre wichtig für Ausschreibung
- sollten wir verfeinern
- Seminar von RUB als OER aufbereiten (z.B. Moodle-Kurs) => JoSc /MaLo kümmern sich; JuHo unterstützt
- Diskussion: Ausblick Wiki => welche Struktur brauchen wir, die auch mit den Datenlieferungen aus den Archiven klarkommen?
- Verweisstrukturen Vorgänger/Nachfolger
- Schultypen
Verbesserung System
- sind dran, FAQ zu machen
- haben den Einstieg angepasst
- Glossare (gute Idee benötigt)
- Orte -> wird im Februar importiert
Weiterentwicklung
- Termin zur Vorbereitung Antrag
- Positionierung als "Schulen-Wiki"?
- sollten einen Termin für Strategieplanung machen
- Thema: Weiterentwicklung + Anträge
8.3.2021
- Workshop-Planung (was muss ich da selber noch machen?)
- nochmal über Twitter Werbung machen --> Andreas Oberndorf
- Hab Orte importiert ;)
- import Archive?
- Orte --> da bekommen wir so langsam problem (meiner MEinung nach)
- Open Refine: kann man da einfach Wikidata-IDs zu Orten suchen (Hilfe, Annett :))
- Blog: da könnten wir etwas aufbauen. Gleichzeitig wäre es dann sinnvoll, wenn wir auch regelmäßig Input hätten (Vorschlag: Jede*r schreibt alle 2 Monate etwas, dann hätten wir alle 2 Wochen Inhalte (müsst ihr abe rmitmachen wollen) --> wenn wir das machen mit BBF reden, um Reichweite zu bekommen (bzw. das ist eigentlich fast wichtiger, ohne Reichweite können wir es uns schenken)
evtl. auch auch Bildungsgeschichte.de?
- Ideen: Verknüpfung mit Wikidata, Import von Archivdaten/Vernetzung mit Archiven, warum ist diese Verbindung wichtig, ausgewählte Schulen oder Forschungsergebnisse, wo Wiki geholfen hat
- AG Open Science am DIPF
Import neuer Daten
- schauen, wie viel Nacharbeit heir nötig ist
- worauf legen wir Schwerpunkt? Historische Schulen oder aktuelle Schulen? Wie bilden wir Änderungen von Schulen ab? --> gibt keine klare Lösung, gehen immer einen Kompromiss ein!
- pragmatische Lösung: wir bilden die Daten immer als Findbuch ab und lassen die Schulnamen so, wie sie sind (sonst müsste man alle Schulen recherchieren)
Weiterentwicklung
- Stand Anträge/Treffen?
- 8. April
Neues Projekt
- Kunstgewerbeschulen + Personen